Übung Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung

Am vergangen Wochenende trafen sich die Fachgruppen N vom OV Illingen und OV Heusweiler zu einer gemeinsamen Übung.

Am Samstagnachmittag startete der erste Teil der Übung. Aufbau und Betrieb eines Feldlagers. Dieser Teil wurde vom Gruppenführer der Fachgruppe N aus Illingen, Sascha Stutz, geplant. Hier galt es zunächst ein Unterkunftszelt (SG50) zu errichten. Zur Einrichtung des Zeltes wurden erstmals neue Feldbetten verwendet, welche auch als Etagenbetten aufgebaut werden können. Nachdem das Feldlager mit Stromversorgung, Beleuchtung und Zeltheizung eingerichtet war, gab es typisch saarländische Verpflegung vom Schwenker.

Nach der Stärkung hieß es für die Einsatzkräfte Aufsitzen auf die Fahrzeuge und Verlegung nach Schwarzenholz zum nächsten Übungsteil. Die Aufgabe dort bestand darin, die Kranplätze von zwei Windkraftanlagen und den Schotterweg zwischen diesen auszuleuchten. Insgesamt ging es hierbei um eine Strecke von über 500 Metern. Mittels Lichtmastanhänger, Lichtmastkraftwagen, mehreren Stromerzeugern, Powermoon®, LED-Strahlern und Flächenleuchten wurde dies realisiert. Auch tragbare Akkuleuchten kamen hierbei zum Einsatz. Die Aufgabe wurde durch die beiden Fachgruppen sehr gut gemeistert. Dieser Übungsteil wurde von Michael König geplant, der leider krankheitsbedingt nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnte.

Nach der Rückkehr im Ortsverband Illingen ließ man den Abend gemütlich ausklingen. Am Lagerfeuer konnten sich die Teilnehmenden austauschen und interessante Gespräche führen.

Nach einem ausgiebigen Frühstück und dem Abbau des Feldlagers ging es gegen Mittag wieder zurück nach Heusweiler.

Insgesamt nahmen 21 Helferinnen und Helfer aus den beiden Ortsverbänden an der Übung teil. Alle Beteiligten waren begeistert und freuen sich auf eine Wiederholung. (rw)

Fotos: THW/Felix Lemaire, Raphael Schmeer