Simulationsübung "Stromausfall" TAURUS 2023

Im Hochtaunuskreis fand am vergangenen Wochenende eine Blackout-Übung statt. Ziel dieser Übung war es, einen 24-stündigen großflächigen Stromausfall zu simulieren.

Im Rahmen dieser Übung wurden im gesamten Landkreis Feuerwehren, Rettungsdienst, THW und Polizei eingesetzt. So auch die Fachgruppe Elektroversorgung vom Ortsverband Heusweiler.

Nach der Alarmierung am 18.11.2023 um 04.30 fuhren unsere Einsatzkräfte vom Bereitstellungsraum zur Feuerwehr Usingen, um weitere Informationen zum Einsatz zu erhalten. In den Gerätehäusern der Feuerwehr Usingen werden im Falle eines langanhaltenden Stromausfalles sogenannte Leuchtturm/Notfallinformationspunkte (NiP) eingerichtet. Hier kann sich die Bevölkerung in solchen Fällen hinwenden.

Unser Einsatzauftrag war die Versorgung einer Pflegeeinrichtung mit Notstrom. Nach Ankunft an der Einsatzstelle begannen die Elektrofachkräfte unter Leitung des Gruppenführers Björn Gießler mit der Erkundung der Einspeisestelle. Währenddessen brachten die restlichen Helferinnen und Helfer die Netzersatzanlage (NEA 175 kVA) in Betriebsbereitschaft und bereiteten das notwendige Kabelmaterial vor.

Nachdem die Kabelstrecken aufgebaut waren, wurden die Schutzfunktionen durch die Elektrofachkräfte überprüft und dokumentiert. Nach einer Stunde war die Einrichtung mit Strom versorgt und konnte im Vollbetrieb arbeiten. Diese konnte zusammen mit einer Elektrofachfirma bei der Gelegenheit die Einspeiseeinrichtung testen. So war es möglich, über mehrere Stunden eine reale Notstromversorgung zu betreiben.

Aufgrund des simulierten Blackouts durften auch die elektronischen Kommunikationsmittel nicht verwendet werden, und alle Meldungen von und zur Einsatzleitung mussten per Melder an den Leuchtturm übermittelt werden. So wurde am frühen Nachmittag auch auf diesem Wege das Übungsende verkündet.

Der Rückmarsch zum Bereitstellungsraum wurde genutzt, um den schönen Taunus nach der Ankunft im Dunkeln auch einmal am Tag zu genießen. Gegen 19:00 Uhr war unsere Einheit zurück im Ortsverband. (rw)

Fotos: THW/Alexander Leinenbach