Rückblick auf einen einsatzreichen Jahreswechsel

Das Sturmtief Zoltan hielt die Einsatzkräfte des THW Ortsverbandes Heusweiler in Atem.
THW Einsatz in Niedersachen

Am 27. Dezember 2023 machten sich zehn Helfer unseres Ortsverbandes auf dem Weg nach Niedersachsen. Gemeinsam mit Einsatzkräften aus den Freisen, Theley und Illingen bildeten sie den Fachzug Wasserschaden/Pumpen (WP) „Saarland“. Der erste Einsatz führte sie in die Samtgemeinde Flotwedel. Hier wurde ein Kanal gestaut, um dann mit den Pumpen der Fachgruppen WP das Wasser in den Unterlauf umzuleiten. Auf diese Weise konnte der Wasserstand in dem Kanal gehalten werden und die Überflutung eines Ortes eingedämmt werden. Weiter ging es dann in die Stadt Celle. Hier galt es, tiefer gelegene Straßenzüge im Bereich der Fuhse vor Überflutung zu schützen. Auch hier konnte der Wasserstand mithilfe der Pumpenleistung gehalten werden. So konnte die Zufahrt zu einer Dialyseklinik befahrbar gehalten und einige Gebäude vor Überflutung geschützt werden. In diesem Bereich musste auch ein Sandsackdamm errichtet werden. Die Aufgabe unserer Fachgruppe bestand darin, Strom für die Einsatzstellen und die Elektrotauchpumpen zu liefern.

Untergebracht waren unsere Einsatzkräfte in der Landesfeuerwehrschule in Celle und wurden vom Deutschen Roten Kreuz Niedersachsen sehr gut verpflegt.

Hervorzuheben ist die gute Zusammenarbeit mit den dort eingesetzten Feuerwehren und den anderen THW Ortsverbänden.

An Silvester, kurz vor Mitternacht zu kamen unsere Helfer wieder nach Hause und konnten so noch den Jahreswechsel mit ihren Familien und Freunden feiern.

Bereits am 3. Januar ging es ja wieder in den Einsatz. Diesmal war unsere Nachbargemeinde Illingen das Ziel. Der Ortsverband Illingen hat uns zur personellen Unterstützung hinzugerufen. Im Ortsteil Wustweiler staute sich nach starken Regenfällen ein kleiner Bach an einer Engstelle. Hier wurden mehrere Hochwasserschutzpumpen „Chiemsee“ in Betrieb genommen, um das angestaute Wasser an dieser Engstelle vorbeizuleiten, um so den Bachlauf zu entlasten. Auch hier konnten dadurch erfolgreich weitere Schäden verhindert werden.

Vom 6. bis zum 9. Januar war dann noch unser Helfer Dirk Blanckenhorn im Einsatz in Oldenburg. In seiner Funktion als hauptamtlicher Mitarbeiter der THW-Leitung half er im LuK-Stab der Regionalstelle Oldenburg aus. Die Kolleginnen und Kollegen waren dort seit Beginn des Hochwassers zu Weihnachten im Einsatz.

Bei den Einsätzen in Niedersachsen und auch in Wustweiler ist hervorzuheben, dass hier bei steigendem Pegel gepumpt wurde. Auf diese Weise konnte das Wasser auf einem unkritischen Stand gehalten werden, um die Überflutung tiefergelegener Gebäude bzw. Gebiete zu verhindern und dies auch erfolgreich. (rw)

Fotos: THW/Michael König, Alexander Leinenbach, Roman Weber, Marcel Reeb, OV Oldenburg

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: