Einsatz bei Großbrand

In Heusweiler-Bietschied kam es am 10.10.2023 zum Brand eines Lagers für Heuballen. Freiwillige Feuerwehren aus Heusweiler und Umgebung, das Deutsche Rote Kreuz und fünf THW Ortsverbände waren im Einsatz.

Am Nachmittag des 10.10.2023 geriet im Heusweiler Ortsteil Bietschied ein Lager für Heuballen in Brand. Gegen 18:30Uhr wurde unser Fachberater alarmiert, um mit der technischen Einsatzleitung (TEL) der Feuerwehr Heusweiler Einsatzoptionen des THW auszuloten. Zu diesem Zeitpunkt war bereits der OV Völklingen-Püttlingen mit zwei Radladern, einer Bergungsgruppe und dem Zugtrupp vor Ort. Nach Rücksprache mit der TEL wurde unsere Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FgrN) zur Einsatzstelle alarmiert. Aufgabe war es, mittels Lichtmastkraftwagen (LimaKW) das Brandfeld auszuleuchten. Des Weiteren wurden Strahler und Powermoon© aufgebaut und andere Einheiten mit Strom versorgt.

Ein Fachhelfer aus unserem OV unterstützte den Zugtrupp vom OV Völklingen-Püttlingen.

Im Laufe des Abends wurde unsere mobile Tankanlage zur Einsatzstelle gebracht, um die Radlader und Feuerwehrfahrzeuge mit Kraftstoff zu versorgen. Zur Erweiterung der Ausleuchtung wurde später in der Nacht der OV Illingen mit einem Lichtmastanhänger und der OV Spiesen-Elversberg mit einem weiteren Radlader nachalarmiert. Am Morgen des 11.10.2023 wurden die Einsatzkräfte von unserem Küchenteam mit Frühstück versorgt. Des Weiteren wurde unser Trupp unbemannte Luftfahrtsysteme alarmiert, um mit Hilfe der Drohne Glutnester ausfindig zu machen. Auch der saarländische Innenminister Reinhold Jost kam vor Ort, um sich ein Bild der Lage zum machen.

Zur Versorgung der Einsatzkräfte mit Mittagessen wurde die Fachgruppe Logistik-Verpflegung (Log-V) vom OV Blieskastel-Aßweiler alarmiert. Gegen 14:00Uhr rückten wir von der Einsatzstelle ab. Nach 2 weiteren Stunden war auch die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.

Der Ortsverband Heusweiler war mit 37 ehrenamtlichen Einsatzkräften vor Ort und leistete insgesamt 350 Einsatzsunden. Hervorzuheben ist die hervorragende Zusammenarbeit zwischen den Hilfsorganisationen, den Landwirten und den Privatunternehmen. rw)

Fotos: THW/Roman Weber, Peter Diehl, Maurice Reimann, Marco Ninnig, Michael König, Alexander Leinenbach, Fa. BBL/Jürgen Weyland

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: